Spark AR: Dein Lightroom Preset als Filter für Instagram Stories
In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mit Spark AR Studio aus einem Lightroom Preset einen eigenen Filter für deine Instagram Stories erstellst.
Denn was bisher lediglich großen Brands, ausgewählten Content Creators und Teilnehmern eines Beta-Programms vorbehalten war, ist seit Mitte August 2019 praktisch für Jedermann möglich. Wichtigste Voraussetzung (neben ein wenig Grundverständnis und Geduld): Ein eigener Facebook- und Instagram-Account – und natürlich Facebooks neues AR-Entwicklertool, das kostenfrei für macOS und Windows erhältlich ist.
Vorbereitung
Zunächst brauchst du das Herzstück, die Software. Diese kannst du hier downloaden.
Du benötigst außerdem eine Neutral LUT, über die du dein Lightroom Preset an das Spark AR Studio übergeben kannst. Diese LUT (LookUpTable) bekommst du hier. Sollte der Link nicht funktionieren, stelle ich sie dir hier auch auf meinem Server zum Download zur Verfügung.
Dritte Komponente ist der FastColorLUT-Patch. Diesen erhältst du auf GitHub.
Erste Schritte in Adobe Lightroom
1. Öffne Adobe Lightroom und importiere die Neutral LUT in deine Bibliothek
2. Wende das Preset, welches du künftig als Filter in deinen Instagram Stories nutzen möchtes, auf die Neutral LUT an
3. Exportiere die „neue“ LUT (mit Preset) als PNG-File
Filter in Spark AR Studio bauen
1. Starte Spark AR Studio und beginne mit einem neuen Projekt
2. Klicke im Menü auf „Add“ –> „2D Objects“ –> „Canvas“
3. Klicke im Menü auf „Add“ –> „2D Objects“ –> „Rectangle“
4. Wähle rechts unter „Properties“ sowohl „Fill Width“ als auch „Fill High“
5. Importiere über „Add Asset“ nun deine neue LUT, die du eingangs aus Lightroom exportiert hast
6. Setze anschließend rechts ein Häkchen bei „No Compression“
7. Wähle unter „Scene“ (links oben) „rectangle0“ an und klicke dann in den Optionen auf der rechten Seite das „+“ neben „Materials“
8. Wähle unter „Assets“ (links unten) „material0“ an und klicke dann in den Optionen auf der rechten Seite den kleinen Pfeil vor „Texture“
9. Ziehe nun deine importierte LUT in den Patch Editor
10. Wähle unter „Scene“ (links oben) „Camera“ an und erstelle dann in den Optionen auf der rechten Seite unter „Texture Extraction“ die „cameraTexture0“
11. Ziehe die „cameraTexture0“ (jetzt ebenfalls in den Assets zu finden) in den Patch Editor
12. Importiere über „Add Asset“ nun den FastColorLUT-Patch, den du zu Beginn heruntergeladen hast und ziehe ihn in den Patch Editor
13. Verbinde nun deine LUT (RGBA) mit dem FastColorLUT-Patch (LUT) und „cameraTexture0“ (RGBA) mit dem FastColorLUT-Patch (Texture)
14. Verbinde den FastColorLUT-Patch mit „material0“
Verbinde nun dein Smartphone mit deinem Rechner, um den neu erstellten Filter zu testen. Hierfür benötigst du die kostenfreie App „Spark AR Player“. Wähle jetzt „Send to Device“ und prüfe, ob dir der Look zusagt. Gefällt dir, was du siehst, kannst du deinen Filter exportieren, anschließend über das Spark AR-Portal bei Facebook einreichen und nach erfolgreicher Prüfung schon bald in deinen Instagram Stories verwenden und mit deinen Followern teilen.
Wie der in diesem Beispiel erstellte Filter namens „Vienna“ im Endergebnis aussieht, kannst du dir hier auf Instagram anschauen.
Übrigens: Wieso ausgerechnet „Vienna“? Nun, wer mich kennt, weiß um meine große Liebe zu dieser – für mich persönlich – schönsten Stadt Europas. Es lag also nahe, meinem ersten eigenen Filter diesen besonderen Namen zu verleihen.
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30 Kommentare
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Moin. Meine Presets einfügen klappt ja. Sie sehen aber nicht so aus wie in Lightroom. Wie die anderen schon beschrieben haben. Dunkel, teilweise krisselig, Flecken im Gesicht. Wenn ich die Datei exportiere, muss ich dabei was beachten? Größe, Farbraum? Schärfen ausschalten etc. . Gibt es da Tipps?
Moin. Habs einfach mal ausprobiert. 1920×1920 , 96 Dpi, Schärfen: Nein. Ergebnis bisher zufriedenstellend…
Moin Stefan! Danke für den Tipp! Vielleicht werde ich das im Artikel mal noch ergänzen. Denn mittlerweile hab ich selbst die Erfahrung gemacht, dass man so wenig wie möglich Korrekturen auf den Presets haben sollte, da es ansonsten zu genannten Problemen kommt. Heißt also, keine Vignette, keine Objektivkorrektur, kein Rauschen etc. Dann klappt’s ganz gut.
Danke für die super Beschreibung! Ich schaffe es allerdings nicht, ein PNG aus Lightroom zu exportieren. Ich bekomme nur JPG und DNG zur Auswahl. Kann mir jemand helfen? Danke!
Hallo Annie!
Mit welcher LR-Version arbeitest du denn? Seit Version 8.4 funktioniert der Export auch als PNG.
Bei mir genau das gleiche, immer wenn ich den FastColorLUT reinziehen oder über Add Asset hinzufügen möchte passiert nichts. Woran kann das liegen?
Die Anleitung funktioniert super, vielen Dank! Hast du einen Tipp, wie man einen Regler für die Intesität einbaut? Bei manchen Insta-Filtern hat man rechts am Rand einen Schieberegler mit der man die Intensität des Filters ändern kann. Viele Grüße
hi Chris, thank you for the explanation..
any idea why my filters colors are „glitchy“?
hey, es hat alles super geklappt bis auf das ich den „add Assets“ Butten nicht habe und deshalb nicht fast Color LUT nicht einfügen kann. Hast du eine Idee wie woran das liegt?
Hallo Chris,
super tolle Anleitung! Vielen Dank dafür! Bei mir hat alles einwandfrei funktioniert. Erst beim Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass ich das selbe Problem wie einige hier schon beschreiben, habe. Sobald Gegenlicht auf das Gesicht scheint, bekommt man plötzlich (türkise) Flecken im Gesicht, die scheinbar glänzen und stark überbelichtet sind. Bin absolut ratlos woran es liegen kann bzw. welche Einstellungen ich ändern muss. Hoffe du kannst helfen! LG
Hallo Chris,
Danke für diese tolle Anleitung! Bin so happy diese gefunden zu haben. Jedoch habe ich ein Problem: ich bekomme es nicht hin die neutrale LUT in den Patch zu ziehen. Ich nehme es vom Desktop und ziehe es mit der Maus in den Patch, jedoch taucht es dort nicht auf. Mache ich etwas falsch?
Liebe Grüße,
Pauline
Hi Pauline!
Hast du denn mal versucht, die Neutral LUT wie unter 5. beschrieben per „Add Asset“ zu importieren, anstatt sie per Drag&Drop hineinzuziehen?
Hi Pauline,
das Problem habe ich gerade auch so lange versucht zu beheben und es endlich geschafft: Es dürfen KEINE Blau und Grüntöne beim Farbmixer in Lightroom bearbeitet werden.. Darum sind diese überbelichteten Flecken auch oft blau oder grün.
Hi Matthias!
Klasse, danke für den Hinweis!
Hallo Chris,
schöne Anleitung.
Ich würde allerdings die LUT jetzt gerne zusammen mit der Retouching-Funktion (Face-Mesa) nutzen. Funktioniert das auch? Ich bekomme es leider nicht hin. Bei mir greift immer nur die LUT sobald diese wie hier in der Anleitung angelegt ist. Vorher funktioniert das Retouching der Haut noch 🙁
Gruß
Muck
Mehrere Funktionen zu kombinieren hab ich ehrlich gesagt selbst noch nicht probiert. Ich meine, es sollte funktionieren. Da müsste ich mich allerdings selbst nochmal einarbeiten. Für dein spezielles Problem hab ich daher leider gerade keine Antwort parat.
Super Anleitung vielen Dank ist es super einfach so zu verstehen!!
Danke dir fürs liebe Feedback und viel Spaß mit deinem Filter!
Halli Hallo, ich habe jetzt mit deiner Beschreibung alles fertig gestellt, allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die „Flecken“ aus meinem Preset bekomme. Z.B. im Gesicht und bei Licht. Kannst du mir da bitte helfen? Ich bin leicht am verzweifeln um ehrlich zu sein. Liebe Grüße
Hey Patricia,
hast du es zwischenzeitlich hinbekommen? Schwierig zu beurteilen, was du mit Flecken meinst. Kann es sein, dass du das Häkchen bei „No Compression“ vergessen hast? So war’s anfangs bei mir. Danach sah alles „sauber“ aus.
Hallo Chris, wenn ich den Fast Color LUT-Patch rüberziehen möchte, reagiert er überhaupt nicht.
Sprich er lässt sich überhaupt nicht rüberziehen.
An was könnte das liegen?
Hi Alina! Du hast bei Github sicher den Patch mit der Endung .arproj runtergeladen. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Projektdatei. Lade einfach nochmal den Patch mit der Endung .arp runter und dann klappt es! Bestimmt hast du das Problem inzwischen auch schon lösen können, aber falls es noch andere Leute gibt bei denen sich der Patch nicht reinziehen lässt schreibe ich es trotzdem mal rein. 🙂 LG Philipp
Hei! Ich bekomme (trotz richtiger Endung .arp) den FastColorLUT nicht rein, egal ob durch drag and drop oder über den add Button. Habt ihr da einen Tipp? Danke euch! (:
True! Geht mir auch so – habe jetzt SPARK AR deinstalliert und lade es jetzt nochmal runter
Beste Grüße
Edit: nach neu Installation hat alles geklappt!
Hallo Chris,
vielen Dank erstmal für die super Anleitung 🙂
Bei mir ist nur immer das Problem, dass der Filter in Instagram dann Helle Stellen stark überbelichtet und schwarze stellen grisselig werden obwohl das bei dem Preset so nicht ist.
An was kann das liegen?
Hallo Konstantin,
erstmal vielen Dank fürs Lob!
Bezüglich deiner Problematik mit Überbelichtung und grisseligen Tiefen kann ich auf Anhieb leider keinen wirklich schlauen Rat geben. Hast du Punkt 6 der Anleitung beachtet und „No Compression“ aktiviert? Ich hatte das einmal vergessen und zumindest in den weißen und hellen Bereichen meiner Bilder Ausbrennungen und Artefakte festgestellt. Kaum war das Häkchen gesetzt, war alles in Ordnung.
Hallo Chris, großes Dankeschön für Deine gelungene Anleitung. Hab sie grad Schritt für Schritt verfolgt und alles hat super funktioniert. Jetzt heißt es nur erstmal Warten. Freue mich auf meinen ersten eigenen Instagram Effekt!
Vielen Dank für die Mühe !
Mega Anleitung, Chris! Vielen Dank für Deine Mühen!!!